Startseite_NBerichte_Nbanner
TSV-LOGO

Unser Vereinsangebot für Jedermann!

Hier könnt ihr euch über die Gruppen des
TSV Ottersberg erkundigen. Die Übungsleiter berichten aus den Gruppen

Bereich Kinder und Jugend

Eltern - Kind Turnen

Kinderturnen 4 - 6

Kinderturnen 1. +2. Klasse

Mädchenturnen ab 3. Klasse

Liga- und Wettkampfturnen

Parkour

Ju Jutsu Do-Gruppe

Helferfest 2017

Bereich Erwachsene

Spiele für Viele

Aerobic BBP-Gruppe

Frauenturnen II Donnerstags -Gruppe

Seniorenturnen

Frauenturnen I

Step-Aerobic

Männerturnen

Basketball-Gruppe

Gruppenbild vom Übungsleiterfest im August 2017

Weitere Angebote :

Unsere Badminton Abt.

Unsere Tischtennis Abt.

Unsere Handball Abt.

Kurse: Yoga, Orientalischer Tanz

Kurse: Zumba und LaGym

Laufen Erleben

Sportabzeichen

Kurse:  Pilates

Kurse:  Klettern

Volksradfahren


Vom Vorstand für den Jahresbericht 2020

Mit einer Auflage von 550 Stück wird der Jahresbericht einmal jährlich im Februar verteilt

2020 -“ Das Corona-Jahr im TSV Ottersberg

Was mag einem in 10 Jahren wohl zuerst einfallen, wenn man nach dem Jahr 2020 gefragt wird? Corona! Unser Sportjahr im TSV Ottersberg wurde stark durch das Corona Virus beeinflusst. Was sich im Januar und Februar zuerst nur als ein Problem in China andeutete, kam spätestens im März dann plötzlich mit Macht nach Deutschland.

Wenn ich mich recht erinnere kam es zu uns dann aus Ischgl in Österreich und breitete sich dann rasend schnell aus. So fand am 6. März 2020 noch unsere Jahreshauptversammlung im Walter Becker Haus statt, aber da deutete sich Corona auch in Norddeutschland schon an. Am 13. März 2020, einen Tag vor den großen Verbänden wie z.B. Handball oder Fußball, entschied der Vorstand des TSV Ottersberg THBT die Einstellung des Spiel- und Trainingsbetriebs.

Wie sich herausstellte war das kein Tag zu früh. Auch der nationale und internationale Sport wurde in der Folge unterbrochen, eingestellt, oder zumindest ohne Zuschauer fortgeführt. Z. B. führte die Pandemie zur Absage der Fußball-Europameisterschaft in 2020 und zum Verschieben von Olympia 2020 und vielen anderen Events ins Jahr 2021. In den folgenden Wochen und Monaten traf sich der Vorstand regelmäßig um über das weitere Vorgehen zu beraten (Corona-gerecht auf der Wiese vor der Turnhalle).

Entsprechend der Corona-Entwicklung in Deutschland wurde dann am 19. Mai 2020 entschieden, den Trainingsbetrieb unter Auflagen wieder aufzunehmen. Diese Auflagen waren unter anderem das Führen von Teilnehmerlisten in jeder aktiven Gruppe, das Verkleinern der Gruppen, die Vermeidung von Kontakten und zu wenig Abstand und letztlich der Verzicht auf die Treffen nach dem Training. Die Gruppen – sofern Sie nicht von den Kontaktverboten direkt betroffen waren, wie z.B. die Handballer -  führten so Ihre Sportarten in eingeschränktem Umfang weiter. Dazu gab es auch Übungsleitertreffen in der Tennishalle bei denen die Vorgehensweisen beraten und abgestimmt wurden.

Ab dem 6. August dieses Jahres wurde dann im TSV Ottersberg, wie auch in vielen Sportarten im Kreis der Trainings- und Spielbetrieb wiederaufgenommen, nachdem sich die Infektionszahlen doch auf ein vertretbares Maß zurückgezogen hatten. Dazu wurde im Oktober zum Beginn des Spielbetriebs beim Handball auch ein Hygienekonzept erstellt. Letztendlich führte die dann schnell wieder steigende Zahl von Infektionen dazu, dass der Vorstand nach reiflicher Überlegung am 24. Oktober 2020 den Trainings- und Spielbetrieb für den TSV Ottersberg THBT erneut einstellte.

Wenn Ihr jetzt glaubt das Corona in diesem Jahr so dominierend war wie zuvor beschrieben, möchte ich euch trotzdem alle auf die folgenden Jahresberichte der Gruppen hinweisen. Sie zeigen, wie kreativ alle waren, um in Ihren Gruppen Sport und - Begegnung mit Abstand - möglich zu machen. Das geht soweit, dass der TSV Ottersberg THBT jetzt sogar Kurse im Internet anbietet. Vielleicht ist es ja auch das, an das wir uns in 10 Jahren erinnern werden! Danke dass ich Teil dieses Vorstandes sein darf!

Ruhig und überlegt, aber auch alles zum richtigen Zeitpunkt! Ein starkes Team!

Ich bedanke mich bei meinen Vorstandskollegen für die starke Zusammenarbeit die so vieles möglich gemacht hat und wünsche allen ein gesundes Jahr 2021!

Jochen Hinrichs 1. Vorsitzender TSV Ottersberg, Turnen, Handball, Badminton, Tischtennis

Besucherzähler Werbefrei