Startseite_NBerichte_Nbanner
TSV-LOGO

Kinderturnen 4 bis 6 Jahre

Übungstag:

Montag

Übungszeiten:

von 15:30 bis 16:30 Uhr

Übungsort

Neue Schulturnhalle Ottersberg
Am Fährwisch / hinter der Schwimmhalle
28870 Ottersberg

Übungsleiter

Olga-Herzog-2012

Olga Herzog und Katja Vollers

Telefon: 04205-779611  

Gruppe

ca. 20 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren

Aktivität

Gymnastik, Turnen, Geräteturnen, Ballspiele, Fitness

Sonstiges

  • Teilnahme am Umzug und an Vorführungen beim Herbstmarkt Ottersberg
  • Teilnahme an diversen Aktivitäten in Ottersberg (Frühlingszauber, Sportabzeichen, ….)
  • Aktionen zum Kinderkarneval, Weihnachtsfeier, ....
Kinderturnen 4_6

Willkommen beim Kinderturnen im TSV Ottersberg!

Liebe Eltern, liebes Kind,

Um den Einstieg bei uns zu erleichtern und einen kleinen Überblick in unser „Turnjahr“ zu geben, hier ein paar Infos.

Turnbekleidung: eine Leggins oder Radler, T-Shirt, Stopper-Socken oder Turnschläppchen reicht aus. Turnschuhe mit dicker Sohle besser nicht. Da merkt der Fuß ja gar nicht was er tut.

für die Trinkpause: Eine Schraubflasche mit Wasser oder Schorle.

Wir möchten gern über Besonderheiten/ Krankheiten vor unserer Turnstunde informiert werden, wenn also ein Kind z.B. Anfallsleiden hat, Diabetiker ist oder auch eine Seh- oder Hörschwäche hat. Nur wenn wir informiert sind, können wir damit auch umgehen!

Bei uns wird Rosenmontag gefeiert, im Herbst nehmen wir am Umzug zum Ottersberger Herbstmarkt teil und beteiligen uns mit einer Aufführung am Sonntagabend zum Markt-Finale. Alle 2 Jahre sind wir auch beim Frühlingszauber vertreten. Zum Jahresabschluss gibt es eine Weihnachtsfeier.

Für Veranstaltungen haben wir ein gelbes TSV-T-Shirt, für z. Zt. 12,-€.

Teilnehmen können bei uns Kinder ab 4 Jahren. Einen Wechsel in die nächste Gruppe gibt es dann für die Schulkinder immer nach den Sommerferien.

Jedes Kind kann gern 3 mal bei uns reinschnuppern, auch die Eltern dürfen gern einmal dabei bleiben. Dann hätten wir aber gern eine Anmeldung, allein schon damit ein Versicherungsschutz besteht.

Es besteht auch die Möglichkeit, von unserem Kassenwart eine Bescheinigung für den Landkreis zu bekommen und damit den Beitrag aus dem Bildungspaket zu beantragen.

Bei Fragen oder Unklarheiten sprecht uns bitte an.

Wir freuen uns auf regelmäßige gemeinsame Turnstunden, außer in den Ferien, da findet kein Kinderturnen statt.

Aus dem Jahresbericht 2020 Kinderturnen 4 bis 6 Jahre

Montags von 15:30 – 16:30 Uhr in der Schulturnhalle

Das Jahr hatte so schön angefangen…
Wir hatten immer über 25 Kinder in der Turnstunde und haben am 24. Februar noch
bunt kostümiert Rosenmontag gefeiert.

Dann kam der erste Lockdown und nichts ging mehr. Unser Sportverband empfahl uns,
vom Kinderturnen mit Kindern im Kindergartenalter abzusehen, da Abstands- und
Hygiene-Regeln in dieser Altersgruppe nicht eingehalten werden können. Zudem wären
Kinder aus unterschiedlichsten Kindergärten bei uns zusammengetroffen.
16 Kinder aus dieser Gruppe wurden nach den Sommerferien eingeschult; die in der
bestehenden Gruppe „Turnen ab 1. Klasse“ unterzubringen wäre unter normalen
Umständen schon fast unmöglich gewesen, unter „Corona- Bedingungen“ schon gar
nicht.
So haben Angela und ich uns entschieden eine neue Gruppe für die Erstklässler
anzubieten.

Wir haben uns bis zu den Herbstferien immer montags auf dem Sportplatz getroffen und laufen, springen, werfen an der frischen Luft geübt.

Am Ende hatten alle die Kondition 2 Runden (800 m) um den Platz zu laufen. 7 Kinder haben die Bedingungen für ihr erstes Deutsches Sportabzeichen erfüllt.

Die verbliebene Gruppe der Vorschulkinder wird jetzt von Olga Herzog und Katja Vollers
betreut. Sie haben erst mit wenigen Kindern begonnen um sich an die Situation in der
Halle „heranzutasten“, aber auch für diese Gruppe kam nach den Herbstferien leider die
erneute Einstellung des Sportbetriebs.
Wir hoffen, im Jahr 2021 bald wieder durchstarten zu können. Spätestens wenn die
Außentemperaturen es zulassen, werden wir uns auf dem Sportplatz wiedersehen.
Karin, Angela und Jana

Besucherzähler Werbefrei