Startseite_NBerichte_Nbanner
TSV-LOGO

Kinderturnen 4 bis 6 Jahre

Übungstag:

Montag

Übungszeiten:

von 15:30 bis 16:30 Uhr

Übungsort

Schulturnhalle Ottersberg
Am Brink 9
28870 Ottersberg

Übungsleit Karin 2016er

Karin Mantke, Angela FranzAngela2016

Tel: 04205/319366

E-Mail: rudolf.mantke@t-online.de                                   

Gruppe

ca. 20 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren

Aktivität

Gymnastik, Turnen, Geräteturnen, Ballspiele, Fitness

Sonstiges

  • Teilnahme am Umzug und an Vorführungen beim Herbstmarkt Ottersberg
  • Teilnahme an diversen Aktivitäten in Ottersberg (Frühlingszauber, Sportabzeichen, ….)
  • Aktionen zum Kinderkarneval, Weihnachtsfeier, ....
Gruppe Kinderturnen Sept 2016

Willkommen beim Kinderturnen im TSV Ottersberg!

Liebe Eltern, liebes Kind,

Um den Einstieg bei uns zu erleichtern und einen kleinen Überblick in unser „Turnjahr“ zu geben, hier ein paar Infos.

Turnbekleidung: eine Leggins oder Radler, T-Shirt, Stopper-Socken oder Turnschläppchen reicht aus. Turnschuhe mit dicker Sohle besser nicht. Da merkt der Fuß ja gar nicht was er tut.

für die Trinkpause: Eine Schraubflasche mit Wasser oder Schorle.

Wir möchten gern über Besonderheiten/ Krankheiten vor unserer Turnstunde informiert werden, wenn also ein Kind z.B. Anfallsleiden hat, Diabetiker ist oder auch eine Seh- oder Hörschwäche hat. Nur wenn wir informiert sind, können wir damit auch umgehen!

Bei uns wird Rosenmontag gefeiert, im Herbst nehmen wir am Umzug zum Ottersberger Herbstmarkt teil und beteiligen uns mit einer Aufführung am Sonntagabend zum Markt-Finale. Alle 2 Jahre sind wir auch beim Frühlingszauber vertreten. Zum Jahresabschluss gibt es eine Weihnachtsfeier.

Für Veranstaltungen haben wir ein gelbes TSV-T-Shirt, für z. Zt. 12,-€.

Teilnehmen können bei uns Kinder ab 4 Jahren. Einen Wechsel in die nächste Gruppe gibt es dann für die Schulkinder immer nach den Sommerferien.

Jedes Kind kann gern 3 mal bei uns reinschnuppern, auch die Eltern dürfen gern einmal dabei bleiben. Dann hätten wir aber gern eine Anmeldung, allein schon damit ein Versicherungsschutz besteht.

Es besteht auch die Möglichkeit, von unserem Kassenwart eine Bescheinigung für den Landkreis zu bekommen und damit den Beitrag aus dem Bildungspaket zu beantragen.

Bei Fragen oder Unklarheiten sprecht uns bitte an.

Wir freuen uns auf regelmäßige gemeinsame Turnstunden, außer in den Ferien, da findet kein Kinderturnen statt.

Aus dem Jahresbericht 2015 Kinderturnen 4-6 Jahre

„Ran an die Geräte!“

heißt es immer am Montag von 15.30-16.30 Uhr in der Schulturnhalle.

Dann kommen unsere 4 – 6 jährigen Jungen und Mädchen in die Halle, einige noch ganz schüchtern, andere rennen gleich drauf los und sind gespannt, was heute aufgebaut wird.

Ist es heute das Reck, große Kästen, kleine Kästen, dicke Matten, dünne Matten (die sind eigentlich immer da, zum Absichern), ein kleines Trampolin oder gar das große, oder vielleicht von allem etwas? Einige sind ganz begeistert vom Schwebebalken, auf dem turnen nämlich immer „die Großen“ aus der nächsten Gruppe, die in den Turnanzügen!

Aber zuerst unser Begrüßungskreis und danach wird aufgewrämt, z.B. mit Musik oder wir beschäftigen uns mit Handgeräten“ wie z.B. Seil, Stab, Ball, Heulrohre oder auch mal Zeitungen. Vielleicht auch 6-Tage-Rennen? Da wird  dann aber gerannt, was das Zeug hält!

Dann wird endlich geschwungen, geklettert, gekrabbelt, gerollt, getobt und viel zu schnell ist alles vorbei und mit einem fröhlichen „Alle Leut’“ geht’s nach Hause. „Besonders“ geht es zu am Rosenmontag. Die geschmückte Turnhalle war gut besucht von phantasievoll kostümierten Kindern, die gut gelaunt mit Spielen, Musik, Essen und Trinken feierten.

Das Kreiskindertreffen fand 2015 am heißesten Tag des Jahres statt. Mit nur 6 Kindern haben wir uns dennoch auf den Weg nach Völkersen gemacht und einen schönen Nachmittag verlebt. (Siehe extra Bericht in diesem Heft).

Beim Ottersberger Herbstmarkt haben wir uns am Umzug beteiligt. Wieder einmal durften wir auf dem Wagen von Familie Rosebrock mitfahren. Einige Eltern hatten ihn wunderschön zum Thema Dschungelbuch geschmückt.

Zu Liedern aus dem Dschungelbuch haben die Kleinen beim Finale am Sonntagabend geturnt, vor Zuschauern eine besondere Herausforderung!

Bei unserer Weihnachtsfeier, die das Turnjahr beschließt, darf auch getobt werden, denn stillsitzen kann man in den Ferien noch genug. Besinnlich wird es wenn wir uns zu Quarksternen und einer Geschichte vor dem winterlich geschmückten Tor versammeln.

Unsere Turnjahre werden durch immer wiederkehrende Veranstaltungen und Traditionen bereichert, spannend bleibt’s für uns, weil immer neue Kinder nachrücken.

Wir freuen uns auf das neue Turnjahr! Karin, Angela und Muriel

Kinder4_6

Besucherzähler Werbefrei 

Fusion12