Startseite_NBerichte_Nbanner
TSV-LOGO

Die Tischtennis Abteilung

ttenis

Tischtennistraining in der Schulturnhalle
Dienstag ab 18:00 Uhr (Jugendliche) 20:00 Uhr (Erwachsene)
Freitag    ab 17:30 Uhr (Jugendliche Anfänger)
Freitag    ab 18:30 Uhr (Jugendliche)

ab 20:00 Uhr (Erwachsene)

Abteilungsleiter:
Jonas Sieszulski     01629-218328

Mail: ilajonas@online.de

 

Weihnachtsfeier 2022 der Tischtennis Abteilung

Spielbetrieb mit 3 Mannschaften:
2. Kreisklasse Männer TSV Ottersberg

1. Kreisliga Jungen TSV Ottersberg

2. Kreisklasse Jungen TSV Ottersberg

Bericht zum Tischtennis Ranglistenturnier 2023

TT-Weihnachten 2022

Zum Ende des Jahres 2022 hat die Tischtennis Abteilung alle Mitglieder und auch die Familienangehörigen zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier eingeladen.

Gegen 17 Uhr tragen sich alt und jung um gemeinsam den Ball über die Platte zu jagen. So spielen auch die Eltern mal mit ihren Kinder um den Sport gemeinsam kennen zu lernen.

Nach dem Gruppenfoto konnten sich dann alle noch bei Getränken und Bockwurst mit selbst gemachten Kartoffelsalat stärken und viele gute Gespräche führen. Ein dank an Elfride Rechten

Aus dem Jahresbericht 2022

Wer hätte das gedacht...?!

Bislang ein Winter ohne Einschränkungen der Kontakte und sportlichen Aktivitäten. Das hatten wir in den letzten Jahren doch ganz anders erlebt... Schön, dass das alles wieder so uneingeschränkt möglich ist und ohne große Probleme die Punktspielsaison absolviert werden konnte.

Sogar unser traditioneller Jahresabschluß, die Weihnachtsfeier konnte wieder stattfinden. Hier konnten die Kinder ihre Familienangehörigen mitbringen, was auch gut genutzt wurde. Gemeinsam wurde ein Doppeltunier mit immer neu wechselnden Paarungen gespielt, zum Teil an sonderbaren Tischen, so dass es reichlich Gelegenheit zu Sport und Spaß, aber auch zum Kennenlernen gab.

Tischtennis Jugend

Die Saison 2021/22 wurde im April erfolgreich beendet. Obwohl wir mit Mirad Aydogan, der aus Ottersberg wegzog, einen guten und wichtigen Spieler verloren hatten, zeigte sich die Mannschaft mit Betty Bruns, Esther Clasen und Lennart Weidenhöfer richtig stark in den letzten Spielen. Die favorisierten Oytener wurden im letzten und entscheidenden Gruppenspiel zur Überraschung aller recht deutlich besiegt. Eine sehr spannende Begegnung mit Endspielcharakter und hohem Niveau.

Am Ende wurde es der erste Platz und die Meisterschaft in der Kreisliga der Staffel Jungen 15 (Jungen und Mädchen bis 15 Jahre)!

Für die neue Punktspielsaison 22/23 konnten wir zwei Mannschaften melden. Eine Mannschaft in der Jungen 19 und eine in der Jungen 15 Staffel. Beide Teams befinden sich zurzeit auf dem zweiten Tabellenplatz. Alle Spielerinnen und Spieler haben sich in den letzten Monaten stark verbessert, das regelmäßige Training zahlt sich aus!

Mit Levi May, Joris Wessel und Fion Kämmle haben wir drei sehr talentierte und hochmotivierte Neuzugänge bekommen und damit wichtige Verstärkung für die Wettkampfserie. Auch bei den diesjährigen Kreismeisterschaften waren die Ottersberger erfolgreich vertreten.

Fion Kämmle bei den Landes- Individualmeisterschaften Fion Kämmle 2023

Ein, wenn nicht der Höhepunkt der laufenden Saison ist das Erreichen der Landesmeisterschaften bei den Jungen 11 von Fion Kämmle, Jahrgang 2012. Durch seinen ersten Platz bei der Kreismeisterschaft Jungen 11 und dem dritten Platz in der nächst höheren Altersgruppe Jungen 13, qualifizierte er sich für die Meisterschaft des Gesamtbezirks Lüneburg.

Hier kam er bis ins Viertelfinale und verlor gegen den Gesamtsieger.

Die darauf folgende Nominierung zu den Landesmeisterschaften war eine Riesenüberraschung und ein großes Ereignis. Wir können uns nicht erinnern, dass hier im Verein schon jemals eine Teilnahme an den Landesmeisterschaften erreicht wurde!

Fion hat dort immerhin zwei Spiele gewonnenen und gehört somit, könnte man sagen, zu dem aktuell besten Dutzend der Altersklasse in ganz Niedersachsen!

Glückwunsch Fion und weiter so!!

Tischtennis Herren Jan Rechten 2023

Für die laufende Saison haben wir zwei Herrenmannschaften gemeldet.

Die erste Mannschaft spielt weiter in der ersten Kreisklasse, die zweite als Vierermannschaft in der 4. Kreisklasse. Beide belegen zurzeit einen Mittelplatz.

Viel wichtiger als der sportliche Erfolg scheint mir, besonders mit den Erfahrungen dieser Zeit, die Tatsache, dass es wieder läuft und Leben in der Halle ist! Und dies auch dank einiger unermüdlicher, sportlich und auch sonst engagierter Mitglieder, die keinen Trainingstermin verpassen und immer auf der Matte stehen.

Natürlich darf hier auf keinen Fall vergessen werden, wieder eine Person besonders zu erwähnen. Na klar, Jan Rechten. Immer da, sowohl beim Training, als auch zuverlässig bei jedem Punktspiel und vor allem als Jugendtrainer mit unermüdlichem Einsatz! Ein echtes Aushängeschild für die TT- Abteilung. Danke für Dein großartiges Engagement, Jan!

Jan Rechten wurde in diesem Jahr für seine 75!- jährige Mitgliedschaft in der TT- Abteilung geehrt.

 

 

Für die Tischtennisabteilung

Jonas Sieszulski

 

Interessierte Kinder und Jugendliche, auch ohne viel Vorerfahrung, sind uns sehr willkommen. Am besten zum Anfängertraining freitags ab 17 Uhr 30. Im späteren Verlauf des Abends können auch erwachsene Hobbyspieler gerne dazu kommen.

Info: Jonas, 01629218328

Trainingszeiten:

Dienstags 18- 20 Uhr  Jugend

                20- 22 Uhr Herren

 

Freitags    17 Uhr 30- 19 Uhr Kinder Anfänger

                18 Uhr 30- 20 Uhr Jugend , Hobbyspieler

                20- 22 Uhr Herren

 

TT-Gruppe5

Mal Tischtennis ganz groß

TT-Gruppe6

Mal Tischtennis ganz klein.

Bericht zum Tischtennis Ranglistenturnier 2023

Erfolgreiche Ottersberger Jugend

Am Wochenende 06.+07. 05.2023 fand in Dauelsen das diesjährige Jugendkreisranglistenturnier statt. Bei diesem Turnier werden die besten Tischtennisspieler im Jugendbereich des Landkreis Verdens ermittelt und eine Rangliste erstellt.Der TSV war mit drei Teilnehmenden in zwei verschiedenen Altersklassen vertreten. Am Samstag startete Fion Kämmle in der Altersklasse Jungen U13 ( d.h. Die Jahrgänge 2011 und 2012 ) in einem gut besetzten Teilnehmerfeld von 15 Kindern. In der Gruppenphase entschied Fion alle sechs Begegnungen klar für sich, ohne einen einzigen Satz abzugeben, und landete auf dem ersten Platz. Somit war klar, dass es jetzt um die Ranglistenplätze 1-4 ging. TT-2023-Rangliste Fion Kämmle 3 modSpannende Sache, zumal es für den ersten bis dritten Platz Pokale gab….

Diese wurden vor der entscheidenden Endrunde genau unter die Lupe genommen.

Spannend war auch, dass Fion gegen zwei der drei Gegner in der Punktspielsaison erst kürzlich verloren hatte. Somit klar war, dass es schwer werden würde. Aber es war zu spüren, dass diese eigentlich ungünstige Ausgangslage Fion keinerlei Sorgen bereitete. Im Gegenteil, hoch motiviert und mit absolutem Siegeswillen ging es in beide Partien. Die im Vorfeld besprochenen taktischen Varianten wurden 1A umgesetzt und man sah einen Fion Kämmle, der seinen Gegnern in beiden Partien nicht den Hauch einer Chance ließ.

 TT-2023-Rangliste Fion Kämmle 4Und im Verlauf der Begegnungen tatsächlich sein ganzes Repertoire an Fähigkeiten präsentierte, hochkonzentriert, Tischtennis vom Feinsten und das mit gerade mal (noch) 10 Jahren. Am Ende hieß es in beiden Partien 3:0 für Fion Kämmle und damit erster Platz in der Rangliste! …..was dann natürlich mit einem Pokal und einem Besuch bei Mc Do belohnt wurde.

Am Sonntag Nachmittag hatten wir zwei Meldungen für die Altersklasse Mädchen U19 mit Betty Bruns und Esther Clasen. Hier gab es ein deutlich kleineres Teilnehmerfeld von nur 5 Mädchen. Trotz einiger Bedenken im Vorfeld- ob man denn überhaupt eine Chance hat in dieser hohen Altersgruppe ( Betty und Esther sind 14 und 15 Jahre ) und es sich lohnt da hinzufahren…, gestaltete der Verlauf des Nachmittags sich ähnlich positiv für die Ottersbergerinnen, wie tags zuvor.

Betty Bruns wurde Kreisranglistenerste mit einer zu Null Bilanz! Esther Clasen belegte Rang drei, ganz knapp der zweite Platz aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses verpasst.

 

Trotzdem ein schöner Erfolg und ein Pokal. Insgesamt überstieg das Abschneiden der Ottersberger Tischtennisjugend die mitgebrachten Erwartungen, sowohl des Trainers, als auch der Teilnehmenden….außer vielleicht Fions, der irgendwie glaube ich sicher war, dass er es wieder ( wie im letzten Jahr ) schaffen würde.

TT-2023-Rangliste Betty und Ester 2
TT-2023-Rangliste Betty und Ester 1

Bericht zur Weihnachtsfeier Tischtennis 2023

Die Tischtennisabteilung feiert ihren Jahres Abschluss 2023.

Wie jedes Jahr, beendeten wir die Saison mit einer kleinen Weihnachtsfeier.

Klein und Groß, Jung und Alt trafen sich in der Turnhalle zu einem kleinen Tischtennis (Spaß)-Doppelturnier.

Eingeladen waren nicht nur Aktive, sondern auch Eltern und Geschwister der jüngeren Generation. Der sportliche Teil kam bei allen sehr gut an, da immer wieder neue Paarungen gebildet wurden und es nicht nur um die sportliche Leistung ging.

So gab es neben Spaß und Bewegung auch viel Gelegenheit, sich untereinander kennen zu lernen. Auch beim anschließenden gemeinsamen Essen…. Diesmal wurde die Feier von den älteren Mitgliedern der Jugendabteilung organisiert.

Ganz toll-ein großes Dankeschön an euch!

Jonas Sieszulski   25.12.2023

TT-Weihnachten1 (1)
TT-Weihnachten1 (3)
TT-Weihnachten1 (2)
TT-Weihnachten1 (5)
TT-Weihnachten1 (6)

Besucherzähler Werbefrei