Startseite_NBerichte_Nbanner
TSV-LOGO

Aktuelles Kursangebot

Laufen Erleben
in 12 Schritten

Kursangebot ab dem 18. März 2020

Lauf17

Ein Laufgewöhnungs- und Trainingsprogramm in 12 Schritten

Sie wollten schon immer gerne laufen, haben aber nie den Anfang gefunden? Sie haben schon, vielleicht sogar mehrfach, angefangen, aber nach kurzer Zeit wieder frustriert aufgehört, weil es nicht geklappt hat? Sie würden gerne anfangen zu laufen, aber nicht allein? Du hast schon einmal beim Kurs mitgemacht und würdest ihn gerne wiederholen?

Das Programm Laufen Erleben ist für absolute Laufanfänger und langjährige Nicht-Sportler gleichermaßen geeignet. Auch Eltern, die gerne gemeinsam mit ihren Kindern (ab 10 Jahren) Sport treiben wollen, finden hier eine Möglichkeit.

Das Programm findet an 12 Abenden statt und endet mit der Teilnahme über die 5 Kilometerstrecke bei „Wilstedt bei Nacht“, einem der größten Lauf-Events im norddeutschen Raum am Freitag, 05. Juni 2020.Das erste Treffen ist am Mittwoch, den 18. März 2020 um 18:00 Uhr im Vorraum der Tennishalle neben dem Hallenbad in Ottersberg. In der Halle bestehen Umkleide- und Duschmöglichkeiten. Bitte der Witterung entsprechende Laufkleidung mitbringen.

Die Kosten betragen für Erwachsene 50 Euro zzgl. Startgeld für den Volkslauf, für Minderjährige 25 Euro zzgl. Startgeld für den Volkslauf.
Mitglieder des TSV Ottersberg bezahlen die halben Kursgebühren.

Auf Wunsch kann im Rahmen des Kurses das Laufabzeichen Stufe 2 (rot) des Deutschen Leichtathletikverbandes erworben werden.

Informationen, Teilnehmerberichte und Bilder unter www.tsvottersberg-turnen.de

Bitte möglichst früh per E-Mail anmelden

Anmeldungen und Fragen unter laufen-erleben@recklies.de

Laufen erleben – in zwölf Schritten   (Bericht vom Abschluß Wilstedt bei Nacht 2019)

Aus 44 Läuferinnen und Läufern bestand in diesem Jahr die Abordnung des TSV Ottersberg, die am Volkslauf „Wilstedt bei Nacht“ teilnahm. Hatte man in den Tagen vorher noch sorgenvoll zum Himmel geschaut, so erwies sich der Wettergott doch als Läuferfreund und schickte uns fast ideales Laufwetter. Die Abordnung des TSV bestand aus 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Kurses „Laufen erleben“, dazu gesellten sich Mitglieder der Gruppe „Spiele für Viele“, außerdem ehemalige Teilnehmer, (Ehe-)Partner und –Partnerinnen, Kinder und Enkel, Freunde und Bekannte, ein buntes Läuferfeld, das alle Strecken vom Bambini-Lauf über den 5-km-Lauf bis zum Hauptlauf über 10 km belegte.

Es war wieder ein großes Läuferfest mit über 4000 Startenden und vielen Zuschauern auf dem Platz und an der Strecke und die Atmosphäre stand der eines Großereignisses in nichts nach. In allen Starterfeldern gab es zuerst die La-Ola-Welle, dann wurde von zehn heruntergezählt und angeschossen. Das Erlebnis des Laufens durch das mit Fackeln geschmückte Dorf, vorbei an Live- und Dosenmusik und vielen, vielen Zuschauern kann man kaum beschreiben, man muss es einfach selbst erleben.

Alle schafften die Strecke, die sie sich vorgenommen hatten und waren stolz und glücklich über ihre Leistung. Hinterher gab`s Tee vom THW, ein Bad im dieses Jahr etwas kühlen Freibad bei Flutlicht und danach das mitgebrachte Büffet, bei dessen Anblick mancher Vorbeigehende ins Schwärmen geriet. Um 23:00 Uhr begeisterte wieder das Feuerwerk und dann kam der Aufbruch, nicht ohne dass sich alle gegenseitig versicherten: “Nächstes Jahr wieder!“

Wilstedt2
Gruppe Wilstedt bei Nacht
Wilstedtbeinacht

Laufen erleben – Bericht einer Teilnehmerin 2019

Meine Erfahrungen beim Laufkurs mit Wolfram

Schon im November gab mir eine Freundin den „Wink“ mit der Anmeldung zum Laufkurs einen guten Vorsatz für das Jahr 2019 zu haben. Da ich als absolute „Nichtläuferin“ es unbedingt wissen wollte, meldete sie mich mit an.

Vor dem ersten Training war ich schon weit vorher aufgeregt, fragte mich immer wieder wie ich das bloß schaffen soll, 5km zu joggen. Die Angst wurde mir aber genommen, da Wolfram die Teilnehmer wirklich ganz langsam zum Ziel – die Teilnahme am 5km Lauf in Wilstedt – bringt.

Wir starteten mit einer ganz entspannten Runde bei kalten 5 Grad und ungemütlichem Regen, wir wechselten zwischen Gehen und kurzen Jogging-Intervallen. Die Strecke ist wunderschön über Felder und an der Wümme entlang. Wir lernten gleich: Die Strecke soll unser Freund werden. Mit jedem Mal wurde nicht nur das Wetter besser, sondern auch unsere Kondition.

Ich merkte mit der Zeit, dass mir auch zuhause das Laufen einfacher fiel, ich drehte allein meine Runden und war sehr glücklich, als ich meine eigene Generalprobe mit 5km „durchlaufen“ packte.

Dann kam der Tag der Tage – der Wilstedter Abendlauf! Es war ein toller Abend in einer sehr netten Runde. Der Lauf an sich war schon etwas ganz Besonderes, viele Zuschauer gaben den nötigen „Kick“ es bis ins Ziel zu schaffen. Als Belohnung gab es ein tolles selbstgemachtes Buffet und ein Feuerwerk.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass jeder der den Laufkurs nicht mitmacht, etwas verpasst 12

 Ob Alt oder Jung, sportlich oder eher unsportlich – jeder kann es schaffen!

Wolfram, vielen Dank für die tolle Zeit, vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr beim nächsten Kurs!

Christina Heinrich

 

Besucherzähler Werbefrei