Startseite_NBerichte_Nbanner
TSV-LOGO

Nordic Walking

Der TSV Ottersberg bietet seit Jahren Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene  an.

Unter der fachkundigen Leitung eines ausgebildeten Trainers werden Kurse mit 2 x 2 Stunden angeboten. Auf dem Sportplatz werden zuerst der richtige Stockeinsatz und Bewegungsablauf, sowie Kräftigungs- und Dehnübungen gezeigt. So hatte der „Trainer“ mehr Möglichkeiten, Fehler zu korrigieren. Dann geht es in die Wümmewiesen um schon mal kleine Strecken gemeinsam zu laufen.

Stöcke werden vom Veranstalter gestellt. Es besteht die Möglichkeit diese Stöcke käuflich zu erwerben (Sonderpreis).  Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Wenn Interesse an weiteren Kursen besteht, so wenden Sie sich an den Vorstand. Wir werden gerne wieder die Organisation übernehmen. Schon ab einer Teilnehmerzahl von 5 Personen werden wir Kurse anbieten.

Was ist Nordic Walking und was soll es bringen?

Nordic Walking wurde als Sommertraining für Profi-Langläufer entwickelt. Schnell wurden aber auch die zahlreichen Vorteile für den Breitensport erkannt. Ähnlich dem Skilanglauf ist Nordic Walking sehr leicht zu erlernen und man braucht nicht mehr als eine Laufausrüstung und die Nordic Walking Stöcke. Zu erwähnen sind auch noch die gesundheitlichen Vorteile.

Nordic Walking aktiviert und trainiert 90 % der gesamten Muskulatur auf sanfte Art
und Weise; insbesondere die Muskulatur, die bei den meisten Menschen abgeschwächt ist. (Rücken-, Schulter-, Nacken-, Hals- und Brustmuskulatur).

Nordic Walking steigert den Kalorienverbrauch im Vergleich zum Gehen ohne Stöcke um etwa 30 Prozent.

Nordic Walking entlastet den Bewegungsapparat um bis zu 30 % und ist daher besonders für Personen mit Knie- und Rückenproblemen geeignet.

Nordic Walking schützt vor Osteoporose

Nordic Walking löst Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich.

 Rudolf Mantke

Hier können Sie schauen, ob es ein aktuelles Kursangebot gibt:

Nordic2014_1 Nordic2014_2

Besucherzähler Werbefrei