Startseite_NBerichte_Nbanner
TSV-LOGO

Bericht zum Trimmwettkampf 2019 der Männergruppen des Turnkreises Verden

Am Samstag, den 16. November findet wieder ein Trimmwettkampf der Männerturngruppen des Turnkreises Verden statt.

Auf Einladung des TSV Etelsen treffen sich gegen 16 Uhr die Mannschaften in der Sporthalle.
Diesmal konnten 8 Mannschaften begrüßt werden, so dass ein interessanter Abend bevor stand.

 

Begrüßung1

Nach der Begrüßung ging es mit einer Warmmachrunde los. Birgit Knöpfle-Vogelsang brachte die Männer nach wilder Musik auf eine Betriebstemperatur für die Wettkämpfe

Jede Mannschaft hatte vier Mitstreiter. Es galt insgesamt 10 verschiedene Spielstationen zu durchlaufen.

Dank der fleißigen Kampfrichter konnte der Wettkampf in ca. 60 Minuten beendet werden.

Dann ging es unter die Dusche und die Kampfrichter werteten die Punktebögen aus.

Nach einem Abendessen im Gemeindehaus in Etelsen wurden die Siegermannschaft und der bester Einzelkämpfer gekürt.

Die Mannschaft TSV Ottersberg 1 belegte den 6ten Platz.

Die Mannschaft TSV Ottersberg 2 belegte den 8ten Platz.

Mannschaft
IMG-20191120-WA0000

Turnkreis bewegt „Männer bei Trimm dich-Wettbewerb“

Etelsen. Die Herren hörten aufmerksam zu. Denn wenn Birgit Knöpfle-Vogelsang spricht, hört in einer Sporthalle Mann zu. Jüngst hatte der NTB-Turnkreis Verden zu einem zweiten Trimmdich-Wettbewerb speziell für Männer nach Etelsen in die Sporthalle eingeladen. Den Wettbewerb als reine Breitensport-Veranstaltung ausgelegt, organisierte die stellvertretende Vorsitzende des NTB-Turnkreises Verden, Birgit Knöpfle-Vogelsang, wobei Mitglieder der Turnsparte des TSV Etelsen den Wettbewerb ausrichtete. An diesem Tag standen zahlreiche Herren aus Vereinen des Turnkreises in der Halle, die mit diversen Spielstationen ausgestattet war. Mit der grell leuchtenden orangen Turnjacke mit blauer Aufschrift Turnkreis fiel Birgit Knöpfle-Vogelsang sichtlich auf. Aber nicht nur farblich, sondern auch akustisch. Nach ihrer kurzen Begrüßung und dem Vorstellen der Stationen, die für jedes Alter angelegt und zu meistern war, übernahm sie das Aufwärmprogramm und brachte die vielen Herren vor ihr in Bewegung. Danach verteilten sich die Teams an den Stationen. An der waren einfache Aufgaben zu lösen wie Wattebäuschen mit Stäbchen von einem ins andere Gefäß zu transportieren, oder ein Laufspiel, oder ein Geschicklichkeitsspiel oder auch ein kleines Spielzeugauto mit einer langen Schnur zu bewegen, in dem  die Teilnehmer die Schnur aufrollten. „Uns kommt es darauf an, dass die Teilnehmer Freude haben. Mit den Aufgaben stärken wir Koordination, Beweglichkeit, Ausdauer und Konzentration“, berichtet Birgit Knöpfle-Vogelsang, schmunzelt und schaut entspannt in die Halle.  „Auf das Gewinnen kommt es nicht an. Uns geht es um Geselligkeit und um Gemeinschaft“, so die stellvertretende Turnkreis-Vorsitzende. Nach dem Abschluss ging es ins Gemeindehaus zum gemütlichen Teil über. Am Ende stand fest, dass der TV Oyten den Trimmdich-Wettbewerb gewann. „Im kommenden Jahr werden wir vom Turnkreis den Wettbewerb erneut organisieren. Dafür suchen wir noch einen Ausrichter“, erklärte Birgit Knöpfle-Vogelsang

Bericht Tobias Woelki

Besucherzähler Werbefrei