Startseite_NBerichte_Nbanner
TSV-LOGO

Aktion für Outdoor Sportgeräte
beim TSV Ottersberg

Auf der Jahreshauptversammlung im Jahre 2018 wurde vom Verein beschlossen, Geld für Outdoor Sportgeräte zu investieren. Ziel war es, auch Ottersberger außerhalb der Sporthalle die Möglichkeit zu geben, sich sportlich zu betätigen und das Angebot in Ottersberg zu erweitern.

Unser Kassenbestand war gut, und wir wollten der Gemeinde und den Ottersberger Bürgern nach der Kletterwand nun ein weiteres sportliches Geschenk machen.

Unsere Idee war folgende. 
* Der Verein beschafft nach Absprache mit der Gemeinde Outdoor Fitness Geräte.
* Die Geräte werden auf dem Gemeinde Grundstück (Parkplatz bei der neuen Sporthalle) aufgestellt
* die genauen Aufstellungspunkte werden mit der Gemeinde festgelegt

Nachdem alle Voraussetzungen gegeben waren, wurde Angebot eingeholt und vergleichen. Die Entscheidung viel auf ein Angebot der Firma Resorti.

Die 6 Geräte wurden bestellt und vor Ende März 2019 geliefert.

Sportgeräteplan

Neben den 6 Sport-Geräten sollte das Bild noch durch weitere Punkte abgerundet werden.

* 6 Outdoor Geräte

* 1 Standordschild

* 2 Parkbänke

* Schutzbögen geben Wildparker

Bild Bügel Anfahrschutz Resorti Jan 2019
Bild der 6 Geräte
Bild Standortschild Jan 2019
Bild Parkbank Olso

Am Samstag, den 13. April trafen sich einige Sportler zu einer gemeinsamen ersten Aktion.

* Fundmente für die Sportgeräte und Bänke gießen.

Jörn Becker und Rudolf Mantke hatten einen Rundruf im Verein gestartet, damit gemeinsam was geschaffen werden sollte.

Dem Ruf folgten Peter Lankenau, Dieter Cordes, Audi Asendorf, Richard Kruse, Detlef Schlange, Bernd Kersten, Angela Franz, Jonas Sieszulski, Hannes Bieber, Gernot Schell.

Karin Mantke sorgte nach dem frühen Start um 8 Uhr für eine Frühstückspause gegen 10 Uhr mit Brötchen und Kaffee.

Klaus Busch sorgte nach getaner Arbeit um 12:30 Uhr für eine Mittagspause bei Frikadellen und Kartoffelsalat.

1loch
1standort

Es wurden 6 große Fundamentlöcher ausgehoben.

1frühstück

Wichtig ist immer, die Arbeiter bei Laune zu halten. Bei Schneegestöber gab es heißen Kaffee.

Ein Standordschild mit Erläuterungen der Geräte gehört zu Bild des neuen Sportbereiches.

1sauber

Da wir gut in der Zeit waren, wurden auch noch Teile des Parkplatzes von Unkraut und Unrat befreit.

1Endkontrolle
1Mittag

Audi kontrolliert den endgültigen Sitz der Halterungen, damit alles schön gerade aufgebaut werden kann.

Nach getaner Arbeit kam auch die Sonne raus. Bei leckeren selbst gemachten Frikadellen blieb noch Zeit über das Geschaffte zu diskutieren.

Vielen Dank an alle Helfer für diese gelungende Aktion.

Outdoor01
Outdoor02
Outdoor03
Outdoor04

Einweihung der Outdoor Sportgeräte
am Sonntag, den 18. August 2019

Gerät
Könecke

Am Sonntag, den 18. August 2019 hatte der TSV Otterberg um 11 Uhr zur offiziellen Einweihung der Outdoor Sportgeräte geladen.

Sehr passend zu den Outdoor Geräten gab es einen lang ersehnten Sommerregen, der bis in den Nachmittag anhielt.

So wurde nach den Fotos durch die Presse der eigentliche Empfang im neuen Kursraum in der Schulsporthalle durchgeführt.

Nach der Rede vom ersten Vorsitzenden Jochen Hinrichs sprachen auch die offiziellen Vertreter der Gemeinde der stellvertretende Bürgermeister Tim Weber und vom Gemeinderat Gabriele Könnecke einige Grußworte.

Weber

Rede vom 1. Vorsitzenden Jochen Hinrichs zur Einweihung der Sportgeräte in Ottersberg am 18. August 2019
 
Sehr geehrte Vertreter der Gemeinde und der Verwaltung,   sehr geehrte Vertreter der Parteien,   sehr geehrte Vertreter der Schulen, sehr geehrter Vertreter der Presse,   liebe Mitglieder der Vereine und liebe Helfer,   meine sehr geehrten Damen und Herren!  
 
Ich freue mich, dass Sie unserer Einladung zur Einweihung der Sportgeräte in Ottersberg so zahlreich gefolgt sind und heiße Sie hiermit herzlich willkommen. Im Rahmen der heutigen Veranstaltung möchten wir, der TSV Ottersberg – Turnen, Handball, Badminton und Tischtennis e.V. der Gemeinde und den Ottersberger Bürgern nach der Kletterwand nun ein weiteres sportliches Geschenk machen.
 
Damit möchten wir allen Interessierten, Jedermann und jeder Altersklasse ermöglichen,  sich körperlich zu Ertüchtigen,   seine Bewegungsfähigkeit zu fördern, 
 Bewegungserfahrungen und Körperbeherrschung zu sammeln  und allen den Spaß am Sport vermitteln.
 
Dabei haben wir uns in Abstimmung mit der Gemeinde für diesen Standort im Bereich des Sportzentrums entschieden, da dieser für jeden zugängig ist und so auch für die Nutzung im Schul- und Vereinssport zur Verfügung steht.
 
 
Wie ist es nun zu dieser heutigen Einweihung der Sportgeräte gekommen? Ich möchte hier noch einmal kurz auf die Geschichte und Hintergründe zu sprechen kommen.
 
In den Jahren 2017 und 2018 gab es Vereinsintern Diskussionen, wie zum einen das Sportangebot in Verein und Gemeinde erweitert werden könnte, zum anderen aber auch vorhandene Mittel für alle gewinnbringend eingesetzt werden könnten. 
 
Nach der erfolgreichen Umsetzung und Anschaffung der Kletterwand in der neuen Turnhalle gab es bei der Jahreshauptversammlung im März 2018 den Antrag zur Verwendung eines Teilbetrages für ein neues Projekt mit dem anschließendem Beschluss zur Anschaffung von Outdoor Sportgeräten.
 
Auf einer Ratssitzung wurde der Plan vorgestellt und dort positiv im Gemeinderat aufgenommen. Von Anfang an war klar dass die Sportgeräte in den Besitz der Gemeinde übergehen sollten.
 
In der Folge wurden diverse Outdoor-Sportanlagen besucht, begutachtet und dann im Anschluss Angebote von Lieferanten eingeholt und die Geräte ausgewählt.  Dies erfolgte in der Zeit von August 2018 bis zur Bestellung im Januar 2019. Weiterhin wurde parallel geklärt, welche Rahmenbedingungen in Bezug auf die Tiefe der Fundamente, vorhandene Stromkabel oder Wasserleitungen sowie den Baumbestand zu berücksichtigen sind.
 
Nach der Lieferung im April 2019 wurden noch im gleichen Monat die Fundamente durch die Montagsturner gegossen. Die weitere Aktion – das Aufstellen der Geräte - erfolgte dann im Mai 2019, gefolgt vom Aufstellen der Bänke und der Anfahrschutzbügel Ende Mai.
 
 
Und damit stehen wir heute hier, am 18. August 2019, etwa 2 Jahre nach ersten Überlegungen, Planungen, und natürlich der Umsetzung. Als Gesamtkosten sind die im Laufe der Planungen veranschlagten ca. 14.000,-€ angefallen.
 
- Wir überlegen noch, die gesammelten Erfahrungen an den BER in Berlin weiterzugeben… �� –
 
Meine   Damen   und   Herren, ich   freue   mich   nun, die Outdoor-Sportgeräte ihrer Bestimmung übergeben zu dürfen.  In diesem Sinne bedanke ich mich bei allen, die bei der Planung und Umsetzung beteiligt waren: 
 
- Der Gemeinde Ottersberg,  - dem Gemeinderat, - der Verwaltung,  - dem Vorstand des TSV Ottersberg,  - den Mitgliedern, die dieses Projekt getragen haben, - den Montagsturnern und allen Beteiligten ehrenamtlichen Helfern!
 
Vielen Dank und viel Spaß!
 
Jochen Hinrichs
 
Im Namen des Vorstandes des  TSV Ottersberg, Turnen, Handball, Badminton und Tischtennis e.V. .

Besucherzähler Werbefrei