Startseite_NBerichte_Nbanner
TSV-LOGO

Kletterkurs beim TSV Ottersberg an der neuen Kletterwand 2017

Nachdem in der neuen Schulturnhalle an drei Tagen die Kletterwand eingebaut wurde, trafen sich ein Teil der Übungsleiter des Vereins , sowie 2 Betreuer des Jugend Kultur Hauses” JUKU“ Ottersberg am Samstag den 24. Juni und Sonntag den 25. Juni zu einer zweitägigen Ausbildung für den Kletterschein.

Kletterschein 2017 Gruppe

Nach einer kurzen Begrüßung durch Heiko Szczesny (Gemeinde) und Rudolf Mantke (TSV) wurde das Wort an  den Trainer Sami von RedPoint Safety übergeben, der die 15 Teilnehmer in die Grundlagen des Kletterns einwies.

Der Samstag war vorrangig für das richtige Sichern beim Seilklettern vorgesehen. Knotenkunde, Umgang mit den Sicherungsgeräten, verschiedene Techniken wurde unterrichtet. An zwei Kletterseilen konnte die 7 Meter hohe Wand erklommen werden.

Kletter02 Kletter03
Visitenkarte Redpoint Börger 2017

Am Sonntag stand das Boldern an der 9 Meter langen Wand im Vordergrund. Grundlagen, Sicherungsmaßnahmen, verschiedene Techniken und diverse Spiele wurden vermittelt und mit Begeisterung ausprobiert.

Zum Abschluß gab es noch Wiederholungen der Themen beider Tage, bevor der
 “ DAV-Kletterschein Indoor Toprope” an die 15 Teilnehmer ausgegeben wurde.

Besucherzähler Werbefrei 

Kletter04
Fusion12